Kinder, die mit ihrer Lebensstrategie auffallen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen, geben damit ihre persönliche Antwort auf das sie belastende und unsichere Umfeld. Ihre Erlebnisse, Erfahrungen und seelische Verletzungen, sollen durch diese Strategie, subjektiv an Bedrohung verlieren. Nicht selten entstehen dabei Verhaltensmuster, die in einem anderen Umfeld, einer Regelwohngruppe, nicht zu führen und zu halten sind. Ihnen zu begegnen, ist unsere Aufgabe.
Ettrich &Ettrich: „Ebenso, wie es im Kindes-und Jugendalter keine Behandlung ohne Erziehung gibt, ist auch eine Erziehung ohne Beziehung schwierig und zum Scheitern verurteilt“[2]
Das heißt für eine Lebens- und Lerngemeinschaft mit Kindern
Herbeiführung eines für die Betroffenen interdisziplinären Netzes[3]
[1] vgl, Prof. Dr. Klaus Wolf, „Professionelle Lebensgemeinschaften- heute“ Dokumentation zum Fachtag im Wicherhaus, Hamburg 2005 auf www.caritas-hamburg.de Zugriff 01/2011
[2] C.Ettrich & K.U. Ettrich, Verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche, Seite 90Springer Heidelberg 2006
[3] Vgl.: QUINT S.144 Hessisches Sozialministerium Wiesbaden 2006